Der Start:
Gegründet wurde die Shettyzucht Frechdachs 2007, mit dem Kauf des ersten eigenen Hengstes. Zum Shetty gekommen bin ich aber schon viel früher, nämlich in 2000. Der erste “Zwerg” war Grisu, ein damals 2jähriger Schimmelwallach der als Beisteller für das Reitpferd dienen sollte. Und einmal mit dem Virus infiziert wurden es dann immer mehr: “Shettys sind wie Chips, einmal damit angefangen kann man nie wieder damit aufhören”.

Die ersten Fohlen gab es in 2008, seitdem tragen alle meine Fohlen auch das Suffix “von den Frechdachsen”. Eltern des allerersten Fohlens waren die bis heute bei uns in der Zucht verbliebene Rappstute Candy vom Ponyparadies und mein erster Deckhengst Urmel van den Dam. Der kleine Scheckhengst trägt den Namen Under Construction von den Frechdachsen, geboren am 21.03.2008.

Meine Ponys:
Das besondere an meiner Zucht ist, das ich bereits zu den Anfängen neben bewährten Zuchttieren auch immer mal wieder “Außenseitern” eine Chance gegeben habe, wie zum Beispiel Tierschutzfällen oder auch schwierigen Ponys. Daher gehören zu meinem Bestand immer auch mal Ponys ohne komplette Abstammung. Bei den Hengsten bekommen im Rahmen der Zuchtbuchordnung neben gekörten leistungsgeprüften Hengsten auch immer mal Hengste im Hengstbuch 2 eine Chance, aber immer so das neben dem Papier vor allem die Gesundheit und der Charakter des Ponys im Vordergrund stehen. So finden sich bei mir neben alten Linien auch hin und wieder junge Ponys mit Lücken in der Abstammung, und ich möchte über die Jahre diese Lücken schließen. Bislang haben mir die Bewertungen der Fohlen bei den Zuchtverbänden und die Zufriedenheit der neuen Besitzer recht gegeben.

Desweiteren betreibe ich privaten Tierschutz und habe schon das eine oder andere Pony aus fraglichen Verhältnissen übernommen und aufgepäppelt. Einige dieser Ponys sind anschließend bei mir geblieben, andere wurden in gute Hände vermittelt.
Die Ausbildung:
Für mich gehört neben der Zucht auch die Ausbildung der Ponys dazu, daher werden meine größeren Stuten auch geritten. Ich biete für Kinder ab etwa 4 Jahren in meiner kleinen Shettyreitschule die Möglichkeit die ersten Schritte zu lernen, ein Pony zu putzen, zu führen und als Lebewesen wertzuschätzen. Ein Teil der Ponys ist auch gefahren, dies gehört aber nicht zu meinem Schwerpunkt.

Die Haltung:
Derzeit leben meine Ponys ganzjährig draußen, in mehreren kleinen Gruppen, die je nach Alter, Größe und auch Freundschaften zusammengestellt werden. Daher sehen meine Ponys auch mal ungeputzt aus, trotzdem sind sie gesund und glücklich.

Die Deckhengste leben im Winterhalbjahr ebenfalls zusammen in einer Gruppe, was bislang recht gut klappt. Natürlich gibt es kleinere Streitigkeiten wenn die Hormone in Schwung sind, aber außer ein paar Schrammen ist nichts passiert. Während der Decksaison laufen die Hengste mit ihren Stuten zusammen, im Idealfall bis die Damen sicher tragend sind. Meine Flächen liegen in Hessen an der Grenze zu Thüringen, mit viel Baumbewuchs oder Sträuchern. Somit ist ein Witterungsschutz immer garantiert, und in unterschiedlichen Bodenverhältnissen trainieren sich die Ponys fast selbst. Für den Winter gibt es Flächen mit Hütten und/oder Weidezelten, und hier ist in den kommenden Monaten noch viel Veränderung und Verbesserung nötig, da die Trennung von meinem Lebensgefährten kurzfristig alles über den Haufen wirft. Für Notfälle steht derzeit eine Box direkt im Haus zur Verfügung, sowie ein Weidezelt.

Meine Qualifikationen:
Die größte Qualifikation ist wahrscheinlich die über 30jährige Pferdeerfahrung. Um die Kids in der Ponyreitschule bestmöglich zu unterstützen habe ich in 2019/2020 meinen Übungsleiter Basis bei der Vereinigung der Freitzeitreiter und -fahrer e.V. erfolgreich bestanden. Hinzu kommen natürlich der Sachkundenachweis Pferdehaltung, ein Transportbefähigungsnachweis, Geländereiterausbildung sowie Rittführer (alle VFD) und auch Reiterpaß und Kleines Bronzenes Reitabzeichen der FN. Weitere Aus- und Fortbildungen sind in Planung. Desweiteren werden sobald möglich selbst Kurse angeboten im Bereich Pferdekunde und Bodenarbeit sowie Juniorpass.

Mein Zuchtziel:
Die Ponys sind mein Leben, daher investiere ich täglich neben viel Zeit, Arbeit und Geld auch mein ganzes Herzblut! Angefangen hat es mit den Original Shetlandponys. Über die Jahre kamen aber noch die Partbreds und auch Minis dazu sowie in jüngster Vergangenheit American Miniature Horses. Jedes meiner Ponys ist ein Individuum, und ich möchte eigentlich keines missen.
Wichtig ist mir bei den Ponys ein einwandfreier Charakter, denn sie sollen auch als Einsteigerponys für Kinder geeignet sein. Und natürlich kann nur ein gesundes Pony seinem Besitzer sehr lange Freude machen. Hinzu kommt eine persönliche Vorliebe für Sonderfarben, vor allem Farbschläge mit blauen Augen (Cremello und Splashed White), Falben und Windfarbene. Für meine Kunden kann ich so für fast jeden Geschmack das richtige Pony bieten! Meine Ponys sind nicht nur zur Zucht geeignet sondern auch als Reit- und/oder Kutschponys, viele haben große Freude an Zirkuslektionen oder gehen als Saumtiere und Wandergefährten mit ihren Menschen.
Die Frechdachse – kleine Ponys mit großem Herz!




